Leben und Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Meine pädagogische Qualifikation entspricht Level 6 des DQR (entsprechend Bachelor, Meister, Fachwirt).

Die mehrjährige Vollzeitausbildung zur Erzieherin habe ich 2012 an der renommierten Fachakademie für Sozialpädagogik der Caritas München mit der staatlichen Anerkennung und der Bewertung sehr gut abgeschlossen.

In verschiedenen Institutionen habe ich die Vielfalt der Lebenswelten junger Menschen kennengelernt und mich in den Bereichen Begleitende Kinesiologie* und Begabungspädagogik fortgebildet.

Ich bin Mitglied im Dt. Berufsverband für Soziale Arbeit und lebe mit meiner Familie in Fürstenfeldbruck.

Der Begriff Herzensbildung als wohlwollendes Zusammenwirken von Denken, Fühlen und Handeln stammt aus meiner Zeit an der Fachakademie und prägt bis heute mein Verständnis von Bildung und Persönlichkeitsentwicklung.

*Die Begleitende Kinesiologie ("Bewegungslehre") kann nach meiner Erfahrung Lernprozesse, Persönlichkeitsentwicklung und Eigenverantwortung fördern, sie ist jedoch in ihrer Wirksamkeit bisher nicht durch gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse belegt.