im gleichgewicht bleiben

Einzelsitzungen für Kinder und Jugendliche (mit oder ohne Eltern)

  • Lernberatung
  • kinesiologische Arbeit bei Lernproblemen oder Motivationsschwierigkeiten, auch im Kontext Hochbegabung
  • Lerntypanalyse nach Dawna Markova (Wahrnehmungspsychologin)
  • Stresslösung bei Prüfungsängsten oder während Prüfungsphasen
  • Stärkung der sozio-emotionalen Entwicklung, z.B. bei Konflikten in der Klasse, zu Hause in der Familie, Pubertätskonflikte, auch bei zu sehr angepasstem Verhalten ("stille" Kinder werden oft übersehen -> möglicherweise keine ausreichende Förderung...)

Unter aktuell finden Sie ggf. weiteres Interessantes für Ihre Familie...


schulstress und lernprobleme - kinesiologisch gelöst

Mit negativen Erfahrungen umgehen zu lernen, gehört zum Leben dazu. Ob eine schlechte Note oder Ärger mit dem Klassenkameraden, nicht jeder Tag in der Schule macht Spaß - und das ist okay. Wenn dir die Schule jedoch öfter Bauchschmerzen oder andauernde Unlust bereitet, sollten wir etwas dagen tun, damit du mit Mut und Vertrauen in deine Fähigkeiten am Unterricht teilnehmen und auch deine Hausaufgaben auf jeden Fall gut meistern kannst.

Ich helfe dir herauszufinden, was deinen Stress auflöst, was dir die Hausaufgaben erleichtert oder wie du wieder mehr Freude im Unterricht haben kannst.

Hinweis für Eltern: Sollte Ihr Sohn oder Ihre Tochter absolut keine Lust haben, zu mir zu kommen - bitte akzeptieren.

Sie können  sich stattdessen unabhängig davon in einem Termin mit mir über die schulische oder häusliche Situation austauschen, um ggf. andere pädagogisch sinnvolle Schritte zu planen; s. auch Angebot für Eltern.



lerntypanalyse nach dawna markova - sechs denkstile


Die Wahrnehmungspsychologin Dr. Dawna Markova hat ein hilfreiches Konzept entwickelt, das Ihrem Kind nicht nur das schulische Lernen, sondern auch die Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kind erleichtern kann. Während gängige Lerntypmodelle das Kind nur einem Schwerpunkt zuordnen, hat sie insgesamt sechs verschiedene Denkstile differenziert beschrieben.

Das Konzept fand ich so spannend, dass es Teil meiner theoretischen und praktischen Abschlussarbeit an der Fachakademie war. Nach meiner Erfahrung ist es nicht nur gut geeignet um Lernen für das Kind und Kommunikation für Eltern und Pädagogen zu vereinfachen, sondern erhöht auch insgesamt das Verständnis für die Lernbedürfnisse von Kindern (Stichwort mögliche Fehldiagnosen) und verbessert die (Lern-)Beziehung.