Leitbild

Die Metapher der Herzensbildung, als wohlwollendes, lebendiges Zusammenwirken von Denken, Fühlen und Handeln verstanden, stammt aus meiner Zeit an der Fachakademie und wirkt bis heute auf mein Verständnis von Bildung und Persönlichkeitsentwicklung.

Vita

1998 Abitur am Luisengymnasium München

1998-2005 Ausbildung zur Kauffrau und Tätigkeit bei einem Touristik-, später bei einem Industriekonzern in München 2005 Familiengründung

 

2009-2012 Vollzeit-Ausbildung zur Erzieherin in Theorie und Praxis an der renommierten Fachakademie für Sozialpädagogik der Caritas München (ehemalige "Hiltensperger"), Abschluss mit der staatlichen Anerkennung und der Bewertung sehr gut. Die Ausbildung entspricht dem Level 6 des DQR.

 

2011-2013 Tätigkeit in einem Kindergarten im Lkr. Dachau mit knapp 100 Kindern im Alter 3-6 J., wo ich mich innerhalb kurzer Zeit in sämtliche Aufgabenbereiche einarbeitete. Mein besonderes Engagement galt der Gestaltung von Übergangssituationen (Transitionsbegleitung) sowie einer konstruktiven Zusammenarbeit mit Eltern und Bezugspersonen.

 

ab 2013 Weiterbildung in Begleitender Kinesiologie (A. Niklas) und Begabungspädagogik (iflw)

 

seit 2016 selbstständig tätig, pädagogische Begleitung für Kinder & Jugendliche

 

Mitgliedschaft: Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft



Einblick in bisherige Erfahrungen:

- vertiefende Übungen an der Fachakademie:

  • Lernen lernen - Pädagogische Psychologie
  • Geschlechtersensible Erziehung - Genderpädagogik
  • Szenisches Spiel - erfahrungsbezogenes Lernen
  • Pädagogischer Umgang mit sexuellen Themen des Jugendalters - Jugendpädagogik

- Hospitationen, u.a.: in einem integrativen Waldorf-Kindergarten, in zwei Kinderkrippen, einem Jugendzentrum, in einem bilingualen Kindergarten

- Abschlussarbeit in Theorie und Praxis: Kommunikation zwischen Erzieherin und Kind in einem Regelkindergarten auf der Grundlage einer Lernstil-Analyse

- kontextübergreifende Inhalte, u.a.: Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsverläufen; Förderung von Resilienz; Partizipation der Kinder in sie betreffenden Belangen; interdisziplinäre Zusammenarbeit mit therapeutischen Fachdiensten u.a.

- Sozialpädagogische Praxis:

  • Praktikum zur Konsistenz im Bildungsverlauf an einer Grundschule in Dachau
  • elementarpädagogisches Praktikum in einem Kindergarten in München-Allach
  • freizeitpädagogisches Praktikum bei Jugendarbeit Karlsfeld
  • heilpädagogisches Praktikum in einer schulvorbereitenden Einrichtung für Kinder mit Zerebralparese und anderen körperlichen Behinderungen, am Konduktiven Förderzentrum der Stiftung Pfennigparade in München-Oberföhring
  • Planung und Leitung einer wöchentlichen Intervention für Dreijährige zur Orientierung und Eingewöhnung im Kindergarten
  • Lernbegleitung für einzelne Schüler*innen als Klassenpatin an einer Grundschule in Fürstenfeldbruck

Prüfsiegel Begabungspädagogin (IFLW)
Begabungspädagogin (IFLW)
www.iflw.de - Prüfnummer HB-348-PR-18695