Leitbild

Die Metapher der Herzensbildung, als wohlwollendes, lebendiges Zusammenwirken von Denken, Fühlen und Handeln verstanden, stammt aus meiner Zeit an der Fachakademie und wirkt bis heute auf mein Verständnis von Bildung und Persönlichkeitsentwicklung.


  • staatlich anerkannte Erzieherin
  • Begleitende Kinesiologin (Andreas Niklas, München)
  • Begabungspädagogin (iflw)
  • Mutter eines Teenagers
  • Mitglied des Deutschen Berufsverbands für Soziale Arbeit e.V. (DBSH)

vita

1998 Abitur am Luisengymnasium München - 1998-2005 kaufm. Ausbildung und Tätigkeit in der Touristik sowie in einem Münchner Unternehmen - 2005 Familiengründung

 

2009-2012: Vollzeit-Ausbildung zur Erzieherin in Theorie und Praxis an der renommierten Fachakademie für Sozialpädagogik der Caritas München (ehemals "Hiltensperger"), Abschluss mit der staatlichen Anerkennung und der Bewertung sehr gut. Die Ausbildung entspricht dem DQR-Level 6.

 

2011-2013: Tätigkeit in einem Kindergarten (Lkr. Dachau) mit knapp 100 Kindern im Alter 3-6 J., wo ich mich innerhalb kurzer Zeit in sämtliche Aufgabenbereiche einarbeitete. Mein besonderes Engagement galt der Gestaltung von Übergangssituationen (Transitionsbegleitung) sowie einer konstruktiven Zusammenarbeit mit Eltern und Bezugspersonen.

 

ab 2013: Weiterbildung in Begleitender Kinesiologie durch Andreas Niklas in München (Lehrer für 3in1-Concepts und Touch-for-Health, Kinesiologe, Psychologe, Mitglied der Expertengruppe Hochbegabung des BDP)

 

seit 2016: selbstständig tätig, pädagogische Arbeit für Kinder & Jugendliche



Ein paar Einblicke in bisherige Erfahrungen:

- vertiefende Übungen an der Fachakademie:

  • Lernen lernen - Lernpsychologie
  • Geschlechtersensible Erziehung - Genderpädagogik
  • Szenisches Spiel - erfahrungsbezogenes Lernen
  • Pädagogischer Umgang mit sexuellen Themen des Jugendalters - Jugendpädagogik

- Hospitationen, u.a. in einem integrativen Waldorf-Kindergarten, in zwei Kinderkrippen, einem Jugendzentrum sowie in einem bilingualen Kindergarten.

- Abschlussarbeit in Theorie und Praxis: Kommunikation zwischen Erzieherin und Kind in einem Regelkindergarten auf der Grundlage einer Lernstil-Analyse

- Übergreifende Inhalte: u.a. Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsverläufen; Förderung von Resilienz; Partizipation der Kinder in sie betreffenden Belangen; interdisziplinäre Zusammenarbeit mit therapeutischen Fachdiensten.

- Sozialpädagogische Praxis:

  • Praktikum zur Konsistenz im Bildungsverlauf an einer Grundschule in Dachau
  • elementarpädagogisches Praktikum in einem Kindergarten in München-Allach
  • freizeitpädagogisches Praktikum bei Jugendarbeit Karlsfeld
  • heilpädagogisches Praktikum in einer schulvorbereitenden Einrichtung für Kinder mit Zerebralparese und anderen Körperbehinderungen, am Konduktiven Förderzentrum der Stiftung Pfennigparade in München-Oberföhring
  • während meiner zweijährigen Arbeit in einem Kindergarten: Leitung einer wöchentlichen Intervention für die Jüngsten zur Eingewöhnung und Orientierung
  • Lernbegleitung für einzelne Schüler als Klassenpatin an einer Grundschule in Fürstenfeldbruck

Prüfsiegel Begabungspädagogin (IFLW)
Begabungspädagogin (IFLW)
www.iflw.de - Prüfnummer HB-348-PR-18695